Unter diesem Motto haben sich über 30 Künstler der Foto- und Filmbranche aus Hamburg und Berlin
zusammen gefunden um das “Kollektiv Phoenix“ zu bilden. Das Kollektiv war verantwortlich für die
visuelle Darstellung des Albums. Ob Foto oder Bewegtbild, hier sollte das Auge und der Stil jedes Einzelnen
im Vordergrund stehen, um seine Heimatstadt aus einem anderen Blickwinkel zu präsentieren.
Nach folgenden Regeln wurde gearbeitet: Als Inspirationsquelle für das Artwork bekam jeder Fotograf
jeweils einen Songtext aus dem Album. Neben dem Text galt natürlich auch die Punchline
“Die Schönheit im urbanen Chaos der Stadt“
Nun sollten die Künstler auf die Suche gehen.
Auf die Suche nach ihrem urbanen Motiv.
Zwölf verschiedene Lichtbildner waren somit für
das Cover, Songbook und Inlay des Albums verantwortlich.
Die Vielfalt der Ideen und das Neuentdecken der eigenen Stadt war auch ein großes Thema für die Regisseure,
der elf Musikvideos. Sie arbeiteten nicht nur mit der Punchline und dem Text, sondern auch mit der Stimmung
und Atmosphäre der Songs. Auch hier galt wieder: Jeder Filmemacher sollte mit seinem Stil und dem Song
als Untermalung die Stadt im neuen Licht erscheinen lassen.